Information zur Hochwasserlage (04.06.24; 11:30 Uhr)

Die Gemeinde Biblis legt dabei besonderes Augenmerk auf die Weschnitzdeiche und deren Brückenbauwerke.

Auf dem Gelände des ehemaligen AKWs sind derzeit Feuerwehren und THW im Einsatz, um austretendes Wasser abzupumpen und durch technische Maßnahmen weiteres Austreten zu verhindern.

Angrenzende, überschwemmte Flächen auf den Gemarkungen Biblis und Groß-Rohrheim werden von Landwirten mit Unterstützung des Bauhofs der Gemeinde und in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Darmstadt großflächig abgepumpt. Ziel ist es, weitere Überschwemmungen zu verhindern und die landwirtschaftlichen Flächen zu halten.

Eine akute Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht.

Die Gemeinde wird die Sicherungsmaßnahmen in Abstimmung mit allen beteiligten Behörden aufrechterhalten, bis sich die Situation wieder entspannt.

Bürgermeister Scheib dankt den vielen ehrenamtlichen Helfern der Hilfsorganisationen, den Landwirten und Mitarbeitenden der Gemeinde Biblis für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die Gemeinde wird weiterhin über ihre Homepage und den gemeindlichen E-Mail Newsletter zur aktuellen Situation informieren.